Kurzfilm "Brauchen wir mehr Staumauern?"

November 2023, 1 Minute

Wenn wir uns die Schweiz als Tal mit 100 Häusern und 20 Bächen vorstellen, dann werden bereits 19 Bäche zur Energiegewinnung genutzt. Das sind 95% der Fliessgewässer, die nicht mehr frei fliessen. 60% des Stromverbrauchs wird durch Wasserkraft gedeckt, also 60 von 100 Häusern. Wird noch der letzte Bach genutzt, haben gerade mal 3 weitere Häuser Strom! Dabei hätten wir andere Möglichkeiten: Photovoltaik, Power-to-gas.

Film "Trift - ein Exempel"

Dezember 2022, 37 Minuten

Im September 2022 wurde der Trift-Film von Menk Rufibach und Dinah Gafner fertiggestellt - ein emotionaler Film, der mit der Unterstützung von kraftvollen Landschaftsbildern versteckte Ecken der Trift allen zugänglich macht.

Der Film porträtiert verschiedene Akteure und Akteurinnen, die sich für den Schutz der Trift einsetzen und beleuchtet den Bau der Staumauer kritisch. Der Film thematisiert den Umgang mit natürlichen Ressourcen und gibt Ideen für effizientere Alternativen bei vergleichbaren Kosten.

Für Vorführungen und Veranstaltungen steht der Film auf Anfrage zur freien Verfügung.

Trift-Visite
Filmplakat von Philipp Thöni

Film von Mountain Wilderness «Wireless Wilderness»

10 Minuten

Wie eine wildnisverträgliche Energiewende gelingt: der neue Film von Mountain Wilderness Schweiz ist ein Appell an uns alle, uns für Sonnenenergie im bebauten Gebiet und fürs Strom-Sparen einzusetzen.

Sendung auf arte: Die Schweizer Energiekrise - Chance oder Umweltfluch?

Der Film dauert gut 30 Minuten und fokussiert auf  Tourismus/Wintersport und Energiekrise in der Schweiz. Im Zentrum steht Nicholas Bornstein von POW (Protect ower winters). Trift und Rosenlaui kommen zwischen Minute 16 und 23 vor.

Videoreportage zum Trift-Projekt

ein Film von Fabio Oberholzer, Daniel Knecht und Doris Heiniger

Audioreportage

2019

Anlässlich des Trift-Protestcamps vom 9.-11.8.2019 wurde von Hannah Richlik (ehemals CIPRA)  eine Audioreportage aufgenommen.